Gute Beziehungen und ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung und des Vertrauens bieten eine gute Voraussetzung für eine sichere Bindungsstruktur.
Die Bindungstheorie beschäftigt sich mit den Auswirkungen von „sicheren„ und „unsicheren„ Bindungsstrukturen auf die Entwicklung und die Lernfähigkeit von Kindern. Bis ins Erwachsenenalter sind diese frühkindlichen Prägungen spürbar. Es könnte das Gefühl von Unsicherheit oder Vermeidung sein, welches sich im Alltag in bestimmten Situationen zeigt.
Die Erforschung zwischenmenschlicher Interaktionen und Beziehungen hat zur Erkenntnis geführt, dass die emotionale Stabilität durch eine sichere Bindung entsteht.
Vertrauen zu sich selbst und anderen aufzubauen, sich einlassen können auf neue Lebenssituationen, wird durch unser Urvertrauen gesichert.
Agenda:
Partizipation als Schlüssel für Bildung und Demokratie
„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen für Probleme zu finden.“
Richard Schröder
Kinder auf künftige Lebenssituationen in unserer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten heißt auch, dass sie gut über ihre Rechte informiert werden, ihnen die Teilhabe an Entscheidungsprozessen (Partizipation) ermöglicht
wird, sie die Wertschätzung, Achtung und den Umgang mit Vielfalt (Inklusion, Integration) erleben und ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln sowie für ein gesundheitsbewusstes Leben entwickeln können.
Diese Themenbereiche bedingen sich untereinander, ziehen sich als Querschnitt durch alle Bildungsbereiche und erfordern von den Fach- und Lehrkräften eine an diesen Leitprinzipien orientierte Haltung und Handlungsweise.
Agenda:
Das Konzept „Neue Autorität„ nach Haim Omer und Arist von Schlippe ist eine Antwort auf die veränderte Gesellschaft. Zugrunde liegt das Prinzip der Zirkularität: In einem System beeinflussen sich alle Elemente eines Systems gegenseitig!
Neue Autorität beschreibt die Stärken statt Macht wie: die Präsenz, die Kooperation und Kontinuität, Teampräsenz, Nachhaltigkeit und Wiedergutmachung.
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